Fortbildung für technische Mitarbeiter landwirtschaftlicher Unternehmen

Eine stetige Weiterentwicklung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten ist im Hinblick auf den technischen Fortschritt und die steigenden Anforderungen im Berufsleben zwingend erforderlich und bildet eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung einer nachhaltigen und wirtschaftlich zukunftsfähigen Landwirtschaft.

Aus diesem Grund organisiert das Deutsch-Mongolische Kooperationsprojekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ verschiedene berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen für lokale Fachkräfte und unterstützt auch jegliche Ideen der mongolischen Partnerorganisationen.

Das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Universität für Landwirtschaft organisierten traditionsgemäß im Zeitraum vom 09. bis 13.03.2015 eine Fortbildung für technische Mitarbeiter landwirtschaftlicher Unternehmen. Das Deutsch-Mongolische Kooperationsprojekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ war diesmal der Mitorganisator der Fortbildung.

Das Ziel der 5-tägigen Fortbildung lag darin,  systematische technische Grundlagen der modernen und leistungsfähigen Landmaschinen zu vermitteln. Die Teilnehmer konnten nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen, vor allem durch die Lösung berufsnaher Fallaufgaben.

An der Fortbildung nahmen insgesamt 56 Techniker und Mechaniker aus den Hauptlandwirtschaftsregionen der Mongolei – den Provinzen Selenge, Tuv, Khentii und Darkhan-Uul – und Dozenten landwirtschaftlicher Berufsbildungseinrichtungen teil. Mit ihrem breiten Informations- und Lernangebot war die Fortbildung für die Teilnehmer ein wichtiges Fachpodium. Nach Einschätzung der Teilnehmer war die Fortbildung zielgerichtet und auf den Nutzen der landwirtschaftlichen Betriebe zugeschnitten.

Als Trainer der Fortbildung fungierten die Professoren und Dozenten der Staatlichen Universität für Landwirtschaft. Die Vorträge der Dozenten wurden in einer Broschüre veröffentlicht, die mit großem Interesse von der Praxis angenommen wird.  Zum Abschluss der Fortbildung fand eine interne Abschlussprüfung statt und wurden Zertifikate verliehen.

Zurück