Methodik und Didaktik in der praktischen landtechnischen Ausbildung
In den letzten Jahren hat sich das Thema „Berufsbildung“ als eines der Schwerpunktthemen in der Mongolei herauskristallisiert. Es gibt zwar eine Vielzahl staatlicher und privater Berufsschulen, aufgrund unzureichender Qualifikationen finden Absolvent/innen dieser Schulen jedoch keine Anstellung im formellen Sektor. Unternehmen und Berufsschüler beklagen, dass die Ausbildung in den Berufsschulen zu praxisfern und theorielastig sei. Curricula und Unterrichtsmethoden sind veraltet, Ausstattungen und Material mangelhaft, und es gibt keine Betriebspraktika, deren Inhalte mit den Berufsschulen abgestimmt sind. Häufig ist das Lehrpersonal fachlich und methodisch nicht genügend qualifiziert, und es findet kein regelmäßiger Austausch zwischen Berufsschulen und Privatwirtschaft statt.
Aus diesem Grund stellt die ständige Aus- und Fortbildung von technischem Personal aus der mongolischen Agrarwirtschaft ein wichtiges Standbein unseres Projektes dar.
Deswegen organisierte das Deutsch-Mongolische Kooperationsprojekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ in Kooperation mit dem Ministerium für Landwirtschaft, dem Ministerium für Arbeit und mit der Universität für Landwirtschaft ein viertägiges Seminar unter dem Titel „Methodik und Didaktik in der praktischen landwirtschaftlichen Ausbildung“ vom 03. bis 06. November 2015 in Mandal sum.
Als Trainer des Seminars arbeitete Herr Ulrich Lossie, Abteilungsleiter Agrarwirtschaft und Bioenergie von DEULA Nienburg, eine der bekanntesten Einrichtungen für die praxisorientierte Ausbildung und Qualifizierung von Agrarfachkräften in Deutschland.
An dem Seminar nahmen ca. 20 Dozenten und Trainer der landwirtschaftlichen Berufsschulen sowie Professoren aus der Staatlichen Universität für Landwirtschaft teil.
Die Veranstaltung wurde sowohl von den Teilnehmern als auch von den Organisatoren positiv bewertet. Dazu trugen die hohe Relevanz des ausgewählten Themas, die professionellen Beiträge der deutschen Experten sowie die optimale Zusammensetzung der Teilnehmer maßgeblich bei.
Aufgrund des erfolgreichen Ablaufes und der positiven Resonanz des Seminars wird dem Deutsch-Mongolischen Kooperationsprojekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ geraten, das Thema Capacity Building für die Lehrer der landwirtschaftlichen Berufsschulen mit als Schwerpunkt in das Projekt aufzunehmen.