Seminar zum Thema „Nachhaltiger Ackerbau in der Mongolei, Auswertung der Druschfruchtdemonstrationen des DMKNL des Jahres 2014“
Das Deutsch-Mongolische Kooperationsprojekt „Nachhaltige Landwirtschaft“ hat im Zeitraum vom 15. bis 24. April 2015 an 4 Standorten der Mongolei ein Seminar zum Thema „Nachhaltiger Ackerbau in der Mongolei, Auswertung der Druschfruchtdemonstrationen des DMKNL des Jahres 2014“ organisiert. Das Hauptziel des Seminars lag darin, das Verständnis für das Prinzip des nachhaltigen Ackerbaus zu wecken bzw. zu vertiefen und die gewonnenen Versuchsergebnisse zur nachhaltigen Ertragserhöhung von Getreide und Raps vorzustellen. Weitere Inhalte des Seminars waren u. a. die Anbauwürdigkeit und die Anbautechnologie von Sojabohnen und Silomais in der Mongolei, die mehrgliedrige Fruchtfolge mit Einbeziehung Futterbau im Vergleich zur Brache sowie Bodenschutz im Ackerbau.
An den Seminaren nahmen ca. 100 Agronomen und Fachleute aus den Regionen Darkhan-Uul, Tuv, Selenge, Arkhangai und Bulgan teil. An dieser Stelle möchten wir den Landwirtschaftsverwaltungen der jeweiligen Provinzen für ihre kooperative und unterstützende Zusammenarbeit und für die Ermöglichung des Seminars nochmals danken.